Kostenlos inserieren

BAYERNLANDIMMO 24 : TOPOBJEKT !! Höchste Wohnqualität in einem Traumhaus mit Swimmingpool und Blick auf den wunderschönen ATTERSEE !!

**EIN TRAUM AUF ERDEN! Höchste Wohnqualität!**

Ein unglaubliches Haus im wunderschönen Seewalchen am Attersee, der Perle des Salzkammerguts.
Dieses Objekt verdient völlig berechtigt den Titel eines TOPOBJEKTES.
Nicht nur die wohldurchdachte, tolle Architektur dieser Immobilie lässt einen staunen, sondern auch die luxuriöse Umsetzung.
Das Traumhaus ist mit echtem Parkett in den Wohnräumen und in den Fluren und der Küche mit sehr teurem Marmor ausgestattet.
Ein besonderes Highlight ist der fantastische Blick auf den wunderschönen Attersee und dem angrenzendem Gebirge.
Ein liebevoll angelegter und bestens gepflegter Riesengarten mit ca. 1.800 qm versehen mit eigenem Brunnen und einem tollen Swimmingpool runden dieses Traumangebot eines Hauses ab.

Nicht wohnen, sondern residieren Sie in dieser einzigartigen Immobilie mit Traumlage !!

Rufen Sie uns an und geniesen Sie eine Besichtigung in diesem tollen Ambiente mit enorm hoher Wohn- und Lebensqualität !!

Überzeugen Sie sich selbst, ein Bild sagt mehr als tausend Worte !!

Ausstattung

UG
*Waschküche mit Waschmaschinenanschluss
*Garage mit direktem Hauszugang
*Heizraum mit Ölheizung
*kleiner Werkstattraum angrenzend zur Garage

EG
*Flur mit Marmor
*Gäste-WC
*Küche mit neuer, hochwertiger EBK und Marmor
*Küchenausgang zur grossen Holzterrasse
*Wohnzimmer mit Holzofen, Parkett und Panoramafenster
*Wohnzimmerausgang zur grossen Holzterrasse
*Grosse Holzterrasse mit Blick auf den Attersee
*Grosses Gästezimmer mit eigenem Badezimmer

OG
*Badezimmer mit Wanne, Dusche und WC
*Grosses Schlafzimmer mit Ausgang zum Balkon
*Zimmer mit Blick ins Grüne / evtl. Büro
*Grosses Zimmer als Kinderzimmer
*Noch ein grosses Fremdenzimmer

Garten
*uneinsehbare Gartenfläche
* 1.800 qm gross und sehr gepflegt
*eigener Brunnen
*schöner Swimmingpool
*liebevoll und wohldurchdacht angelegt

Lage

SEEWALCHEN AM ATTERSEE

Geografie
Seewalchen am Attersee liegt auf 498 m Höhe im Hausruckviertel. Die Ausdehnung beträgt von Nord nach Süd 6,3 km, von West nach Ost 6,6 km. Die Gesamtfläche beträgt 23,9 km². 12,1 % der Fläche sind bewaldet, 58,2 % der Fläche sind landwirtschaftlich genutzt.

Geschichte
Die ersten Siedlungen am Attersee sind 2500 v. Chr. entstanden. Am gesamten Seeufer, also auch in Seewalchen, Litzlberg und Unterbuchberg wohnten die Menschen in Pfahlbauten. Die Pfahlbauforschung in Österreich begann übrigens im Jahr 1870 in Seewalchen. Im Jahr 2005 wurde im Wald zwischen Seewalchen und Berg ein keltisches Hügelgrab aus der sog. Latene-Zeit (5. Jahrhundert v. Chr.) mit interessanten Grabbeigaben geöffnet.
Römerzeitfunde in Seewalchen
Um 15 vor Chr. gehörte Seewalchen zu der römischen Provinz Noricum. Dass - wie in älteren Schriften behauptet - die wichtige Verkehrsverbindung von Wels nach Salzburg am Attersee entlang führte, ist historisch vermutlich nicht haltbar, und die Ansicht, dass Seewalchen auf dem römischen Laciacis liegt, ist wissenschaftlich ebenfalls nicht belegt, aber in der Literatur über Seewalchen weit verbreitet. Mehrere Funde deuten jedoch auf römische Besiedlung hin: Im Schloss Litzlberg wurde 1916 eine römische Inschrift gefunden. In die Nordseite (Außenwand) der Pfarrkirche ist ein Bruchstück eines römischen Grabsteines eingemauert, ungewöhnlich kostbar war der Schatzfund, der 1950 bei Planierungsarbeiten am Seeufer gemacht wurde: 100 Silberdinare, mehrere Ringe und Armreife; vermutlich aus dem Jahre 200 nach Christo. Die wertvollen Funde sind heute im Heimathaus Vöcklabruck ausgestellt.
Das Mittelalter
Die Ortsbezeichnungen in der Gemeinde Seewalchen stammen zum Großteil von den Baiern, die zwischen 500 und 550 in unsere Gegend einwanderten, nachdem die Römer 488 abzogen. Die einwandernden Baiern folgen den Römerstraßen und treffen auf romanisierte Einheimische. Die Orte der Restbevölkerung nannten sie "walchen", wie Ortsbezeichnungen wie Seewalchen oder Ainwalchen beweisen. So ist auch der Name unserer Gemeinde entstanden: der Ort, wo die Walchen am See wohnten.
Die althochdeutsche Phase erstreckt sich von etwa 500 bis 1100. Ortsbezeichnungen, die in dieser Phase entstanden sind. Die Namen mit der Endung -ing (etwas älter) und -heim (etwas jünger)deuten darauf hin. Es gibt allerdings auch unechte -ing-Namen. Die echten -ing-Namen stammen aus Grundsiedlungen von 600-800. In der Ausbauphase zwischen 800 und 1000 waren vor allem -heim-Namen produktiv.
In der Zeit der Christianisierung wurden folgende Ortsnamen erstmals erwähnt: Steindorf 750, Ainwalchen 807 und Kemating 822.
Um 1000 beginnt die mittelhochdeutsche Phase. Die zweite Ausbauphase ist gekennzeichnet durch -dorf-, -berg- und -bach-Namen. Die dritte Phase der Ausbausiedlung ist gekennzeichnet durch -reit-, -schlag-, und -eck-Namen. Die vielen Rodungen führten allerdings zum Absinken des Grundwasserspiegels. -reit- und -öd-Namen korrespondieren miteinander.
Die Missionierung unseres Gebietes ging vor der Jahrtausendwende von Salzburg aus. Die Kirche zum hl. Jakobus in Seewalchen dürfte als "Urpfarre" schon bestanden haben. Im Mittelalter wirkte sich die Verbindung zum salzburgischen Kloster Michaelbeuern nachhaltig aus. 1135 wurde dort Seewalchen in einem Dokument erstmals urkundlich erwähnt. Von 1439 bis 1476 wurde die heutige Kirche gebaut. Die Pfarrkirche von Seewalchen weist auf die Zeit Karls des Großen hin. Aus der Tatsache, dass die Kirche dem heiligen Jakobus dem Älteren geweiht ist, schließen Forscher, dass bereits zur Römerzeit eine Kirche gestanden ist. Im Mittelalter wurden ausgehend von Seewalchen die umliegenden Gebiete in die kirchliche Gliederung einbezogen. Somit war Seewalchen eine typische Rodungspfarre, deren Sprengel das gesamte Atterseegebiet bis zur Wasserscheide zum Traunsee umfasste. Die enge Bindung an das Kloster Michelbeuern fand erst 1983 mit der Übernahme der Pfarre durch die Diözese Linz ihr Ende.
Ein großer Teil des heutigen Gemeindegebietes kam durch Schenkungen in den Besitz der Klöster Kremsmünster, Mondsee und Michaelbeuern. Seit dem Jahr 1135, wo die Kirche dem Benediktinerstift eingegliedert und der Name "Seewalchen" erstmals urkundlich aufscheint, war Seewalchen 748 Jahre lang mit dem Kloster engstens verbunden.
Neuzeit
Seit 1490 wird er dem Fürstentum "Österreich ob der Enns" zugerechnet. Während der Napoleonischen Kriege war der Ort mehrfach besetzt. Seit 1918 gehört der Ort zum Bundesland Oberösterreich. Nach dem Anschluss Österreichs an das Deutsche Reich am 13. März 1938 gehörte der Ort zum "Gau Oberdonau". Nach 1945 erfolgte die Wiederherstellung Oberösterreichs.

Städtepartnerschaften
Die Marktgemeinde Seewalchen am Attersee pflegt eine Städtepartnerschaft mit der bayerischen Stadt Freyung in Deutschland.

Kultur und Sehenswürdigkeiten
Siehe auch: Liste der denkmalgeschützten Objekte in Seewalchen am Attersee
Pfarrkirche
Die Pfarrkirche Seewalchen am Attersee, die dem hl. Jakobus d. Ä. geweiht ist, wurde erstmals urkundlich im Jahr 1135 erwähnt.
Filialkirche Kemating
Die spätgotische Landkirche aus dem 15. Jahrhundert ist dem hl. Michael geweiht. Sie liegt etwas abgelegen von der Ortschaft Kemating auf einer kleinen Verbindungsstraße Richtung Steindorf. Die Kirche erhielt 1903 einen neugotischen Altar und 1911 wurde der barocke Kuppelhelm gegen eine gotische Pyramidenform ersetzt. 1784 wurde im Zuge der Josephinischen Kirchenreform eine eigene Pfarre errichtet, die allerdings nur bis 1791 bestand. Heute ist kein regelmäßiger Kirchenbetrieb aufrecht.
Filialkirche Buchberg
Seit 824 hatte das Kloster Mondsee große Besitztümer rund um die Ortschaft Buchberg. Da der Abt von Mondsee in Buchberg eine Sommerresidenz hatte, dürfte er veranlasst haben die dem hl. Stefan geweihte Kirche zu bauen. Der heutige barocke Bau entstand um 1717.
Schloss Litzlberg
Schloss Litzlberg, 2007Das Schloss Litzlberg befindet sich auf einer 6000 m² großen Insel im Attersee und war ursprünglich in Mondseer Besitz. Der heutige Schlossbau stammt aus dem Jahre 1896. Seit 1974 ist das Schloss im Besitz von Familie Leitl.

Villen in Seewalchen
Hauptartikel: Villen und prachtvolle Sommerbauten in Seewalchen
Wiener und Linzer Familien siedelten sich zwischen 1870 und 1900 entlang der heutigen Attersee Straße an.
Haus Gamerith
Die Familie Gamerith ließ 1933/1934 in Unterbuchberg das erste Haus mit Flachdach errichten. Der Bauherr Walter Gamerith war Maler und Fotograf. Das berühmte "Haus am Attersee" brachte dem Architekten Ernst Anton Plischke zusammen mit dem Arbeitsamt in Liesing 1935 den großen österreichischen Staatspreis ein. Das moderne Haus nimmt wenig Rücksicht auf die Bauart der Gegend. Vielmehr wurde Sonne, Topographie oder Aussicht berücksichtigt. So schützt der Dachüberhang die Fenster vor der Sommermittagssonne, lässt aber die volle Wintersonne zu. Um den Umriss des Hauses mit dem dahinterstehenden Wald in Einklang zu bringen, wurde während des Entwurfstadiums der Umriss des Hauses in Holzlatten an Ort und Stelle errichtet. Das Haus Gamrith ist auch heute noch ein Anziehungsplatz für viele Architekturstudenten.

Naturdenkmäler
Das Gerlhamer Moor oder "Gföhret" liegt westlich des Ortsgebietes von Seewalchen. Es dehnt sich südlich der St. Georgner Bezirksstraße aus. Die nächstgelegenen Siedlungen sind Naißing,Ainwalchen und Gerlham. Die exakte geografische Lage ist mit 47°15’10" und 13°33‘30" definiert. Das in einer Senke zwischen zwei Jungmoränenwällen liegende Moor weist eine Fläche von rund 15 ha auf. Das Moor vom Typus eines "Flachmoores" liegt auf einer Hochterrasse in 517 m Meereshöhe, und ist aus Resten von nacheiszeitlichen Seen entstanden. Der Name "Gföhret" deutet auf Föhren hin, doch wachsen heute hier keine Föhren mehr. Die früheren Föhrenbestände wurden jedoch in einer Pollenanalyse nachgewiesen. Als Hinweis auf die Entstehungsgeschichte aus einem nacheiszeitlichen See können einige Tümpel im Kerngebiet des Moores und die ausgedehnten Schwimmrasenflächen angesehen werden. Diese Sauerwiesen weisen auf wasserdichten Ton- und Kreideablagerungen nur eine dünne Moorbodenschicht auf, und "schwimmen" auf dem Grundwasserhorizont (der Boden schaukelt beim Aufspringen).

Verkehr
Seewalchen, das an der West Autobahn A1 liegt, verfügt über die längste Autobahnauffahrt Österreichs mit etwa 2,5 km Länge. Das Straßennetz umfasst Gemeindestraßen mit einer Länge von 100 km.
Im Gemeindegebiet befindet sich der Bahnhof Siebenmühlen-Rosenau der Kammerer Bahn.

Sonstige Angaben

Alle Zimmer sind mit hochwertigem Parkett verlegt.
Bäder sind mit Fliesen versehen.
Küche und Eingangsbereich sind mit teurem Marmor ausgestattet.
Das Wichtigste an einer Immobilie ist die Lage - nur ein Wort zu diesem Objekt - TRAUMLAGE !!

Provision: 2 Kaltmieten zzgl. 19% MwSt.

Objektanbieter

Angelika Weber Immobilien
Leithen 52
94086 Bad Griesbach
Telefon: 08532/925333
Fax:

Inserent kontaktieren

Ihre Nachricht:

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht an den Inserenten oder Dritte weitergegeben.


Informationen
Preis:
2.450 € Warmmiete
Standort:
Seewalchen am Attersee Umland, Oberösterreich
Fläche:
200 m²
Anzeige Nr:
00611160
Über den Anbieter
Benutzername: Finn
72 weitere Angebote auf findix
Neu Hier?
Einfach, hilfreich, kostenlos!
Jetzt Mitglied werden und Findix vollständig nutzen.

Diese Kleinanzeigen könnten Sie ebenfalls interessieren:

BAYERNLANDIMMO 24 : TRAUMHAFT ! DACHTERRASSENWOHNUNG IM WUNDERSCHÖNEN WEYREGG AM ATTERSEE!!

BAYERNLANDIMMO 24 : TRAUMHAFT ! DACHTERRASSENWOHNUNG IM WUNDERSCHÖNEN WEYREGG AM ATTERSEE!!


***ABSOLUTE GELEGENHEIT! EINFACH TOLL!*** Diese tolle Dachterrassenwohnung befindet sich im wunderschönen Weyregg am traumhaften...

540 €
4852 Weyregg am Attersee
ALPENLANDIMMO 24: TRAUMHAFT ! TOPLAGE ! Tolle Immobilie mit Nebenhaus und mit direktem Blick auf den Attersee!!

ALPENLANDIMMO 24: TRAUMHAFT ! TOPLAGE ! Tolle Immobilie mit Nebenhaus und mit direktem Blick auf den Attersee!!


*** EINZIGARTIG-DIREKT AM ATTERSEE/TOPLAGE !!*** Dieses Objekt ist einfach sagenhaft. Es befindet sich auf der Westseite des wun...

398.793 €
4853 Steinbach am Attersee
BAYERNLANDIMMO 24: ACHTUNG ! Tolle Wohnung mit Seeblick auf den wunderschönen ATTERSEE/SALZKAMMERGUT !!

BAYERNLANDIMMO 24: ACHTUNG ! Tolle Wohnung mit Seeblick auf den wunderschönen ATTERSEE/SALZKAMMERGUT !!


***ACHTUNG !! SELTENE GELEGENHEIT !!*** Diese Wohnung befindet sich in einem wunderschönen Haus in unmittelbarer Nähe zum weltbek...

650 €
4880 St. Georgen im Attergau
ALPENLANDIMMO 24: EINZIGARTIGES TOPOBJEKT MIT ATEMBERAUBENDEM & UNVERBAUBAREM BLICK AUF DEN WUNDERSCHÖNEN BODENSEE!!

ALPENLANDIMMO 24: EINZIGARTIGES TOPOBJEKT MIT ATEMBERAUBENDEM & UNVERBAUBAREM BLICK AUF DEN WUNDERSCHÖNEN BODENSEE!!


**EIN PARADIES AUF ERDEN AM BODENSEE !!** Diese Immobilie verdient sich mit Recht das Prädikat TOPOBJEKT !! Die ETW wurde 2004 k...

315.000 €
6911 Lochau
BAYERNLANDIMMO 24 : ACHTUNG GELEGENHEIT !! Tolles ausbaufähiges Haus in Seewalchen am wunderschönen Attersee !!

BAYERNLANDIMMO 24 : ACHTUNG GELEGENHEIT !! Tolles ausbaufähiges Haus in Seewalchen am wunderschönen Attersee !!


***ACHTUNG-SELTENE GELEGENHEIT !!*** Ideal für Handwerker und Bauherren als Investition. In Seewalchen am wunderschönen Attersee...

229.000 €
4863 Seewalchen am Attersee
BAYERNLANDIMMO24 : Tolle Wohnung mit großer Terrasse mit Blick auf den wunderschönen Traunsee!!

BAYERNLANDIMMO24 : Tolle Wohnung mit großer Terrasse mit Blick auf den wunderschönen Traunsee!!


*** SELTENE GELEGENHEIT !!!*** Die sehr gepflegte und zentral gelegene Wohnung verfügt über eine 30qm große Terrasse mit traumhaft...

770 €
4813 Altmünster